Unfallrekonstruktion.eu

Ein offenes Ohr für alle Nutzer des Buchs "Unfallrekonstruktion"

Unfallrekonstruktion.eu Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Errata -> Genauigkeit CTS-Angaben <-> richtige Ergebnisse (S. 10
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
Genauigkeit CTS-Angaben <-> richtige Ergebnisse (S. 10
BeitragVerfasst am: Sa Feb 07, 2009 8:58 am Antworten mit Zitat
ML
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 2




Wenn CrashTestService Delta-V auf 1/10 angibt und den Stoßfaktor auf 1/100 (nicht gerade auf einem Rundungswert 0/5), würde ich erwarten, daß die Rechnung aufgeht, sie geht es aber nicht und - im Hinblick auf die suggerierte Genauigkeit - zwar deutlich nicht. [Delta-V 5.1 statt 3,7 / -5.2 statt -6.6 / 5.1 statt 4.1 / -5.8 statt -6.8]

Was stimmt nicht? Stoßfaktor oder Delta-V oder beides? Was sagen dann dann die Kommastellen anderer Versuche?

Es soll sich im übrigen um ungebremste Versuche handeln. Oder waren die vorne stehenden Audis doch bereits in der Kollision gebremst, obwohl dies bei Besetzung unnötig gewesen wäre?

Markus Lamby
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeitragVerfasst am: Do März 19, 2009 6:00 pm Antworten mit Zitat
Stefan Meyer
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 1
Wohnort: Lübeck




Die letztgenannte Vermutung hinsichtlich des Bremszustands der gestoßenen Fahrzeuge trifft zu. Die Formulierung "ungebremster Anprall" (S. 1029 + Bildunterschrift Abb. 6.2.20) bezieht sich auf das stoßende Fahrzeug und erklärt die Anstoßhöhe (Stoßfänger auf Stoßfänger).

Auf Nachfrage teilte die Fa. crashtest-service.com mit, dass der Audi 80 (linke Spalte Abb. 6.2.20, S. 1031) mittels Handbremse und 1.Gang und der Audi A4 durch Handbremse bereits während der Kollision verzögert worden seien. Mittlere Verzögerungen von 6m/s² über 0,14s (Audi 80) und 4 m/s² über 0,13 s(Audi A4) seien realistisch und begründen das hohe delta v der stoßenden und das kleine delta v der gestoßenen Pkw.

Die delta v Angaben sind Messgrößen und die Stoßziffer hieraus berechnet. Nicht exakt zu bestimmen waren hingegen die tatsächlichen Testmassen, da es sich um Crashtests im Rahmen eines Juristenseminars handelt. Die jeweilige Zuladung von 250 kg (3 Juristen) musste in diesen beiden Einzelversuchen geschätzt werden.

Stefan Meyer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Genauigkeit CTS-Angaben <-> richtige Ergebnisse (S. 10
Unfallrekonstruktion.eu Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Errata
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2003 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de