Unfallrekonstruktion.eu

Ein offenes Ohr für alle Nutzer des Buchs "Unfallrekonstruktion"

Unfallrekonstruktion.eu Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Errata -> 2.7 Instationäre Bewegungen
Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen 
2.7 Instationäre Bewegungen
BeitragVerfasst am: So Jan 11, 2015 8:12 pm Antworten mit Zitat
fuerbeth
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 10




Hallo Herr Pfeufer,

auf S. 418 taucht erstmalig und ohne Erläuterung in Gl. 2.7.49 und dann in 2.750 "c_max" auf.

Ich vermute, dass es a_max heißen muss...

Gruß
Uwe Fürbeth
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: 2.7 Instationäre Bewegungen
BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2015 10:36 am Antworten mit Zitat
Hans Pfeufer
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 3
Wohnort: Norderstedt




fuerbeth hat Folgendes geschrieben:
Hallo Herr Pfeufer,

auf S. 418 taucht erstmalig und ohne Erläuterung in Gl. 2.7.49 und dann in 2.750 "c_max" auf.

Ich vermute, dass es a_max heißen muss...

Gruß
Uwe Fürbeth


Genauso ist es!

viele Grüße

Hans Pfeufer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S. 417 / 418
BeitragVerfasst am: Di Jan 13, 2015 12:40 pm Antworten mit Zitat
fuerbeth
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 10




2 Kleinigkeiten noch:

1.) In der Formel 2.7.52 muss auch noch c_max durch a_max ersetzt werden.

2. Auf S. 417 links unten wird eta_q nach Quelle [B2] mit 0,75...0,85 beziffert. [B2] hab ich gerade nicht direkt vorliegen, aber Quelle [S2] zitiert in seinem Artikel die Quelle [B2] mit eta_q = 0,75...0,80.
Irgendwo ist evtl. ein Übertragungsfehler, vermutlich zwischen [S2] und [B2] Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Re: S. 417 / 418
BeitragVerfasst am: Mo Jan 19, 2015 11:53 am Antworten mit Zitat
Hans Pfeufer
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 3
Wohnort: Norderstedt




fuerbeth hat Folgendes geschrieben:
2 Kleinigkeiten noch:

1.) In der Formel 2.7.52 muss auch noch c_max durch a_max ersetzt werden.

2. Auf S. 417 links unten wird eta_q nach Quelle [B2] mit 0,75...0,85 beziffert. [B2] hab ich gerade nicht direkt vorliegen, aber Quelle [S2] zitiert in seinem Artikel die Quelle [B2] mit eta_q = 0,75...0,80.
Irgendwo ist evtl. ein Übertragungsfehler, vermutlich zwischen [S2] und [B2] Wink


1.) so ist es. Ist mir auch nicht erklärlich, wie das passieren konne. Bei der Ausarbeitung des Kapiels gab es Diskussionen darüber, wie man mit Beschleunigungen und Verzögerungen umgeht. Wir haben uns dann auf das "a" mit dem Pfeil nach unten und nach oben geeinigt. Hierfür hat Wolfgang Hugemann einen eigenen Font erstellt, der im Prinzip nur aus diesen beiden Zeichen bestand, die mit den Tasten "c" und "d" belegt wurden. Offensichtlich kam es hier zum Fehler, der niemanden aufgefallen ist, obwohl das Kapitel insgesamt dreimal korrekturgelesen wurde.

2) Die Literaturstelle [B2] liegt mir aktuell zwar ebenfalls nicht griffbereit vor, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dort 0,75 - 0,85 angegeben werden.Nichtsdestotrotz dürften diese Werte für aktuelle Fahrzeuge zu klein sein. Die Quelle stammt letztlich aus dem Jahre 1982. Also die Physik ist gleich geblieben (wie zu erwarten), aber die Parameter haben sich geändert.
Bei dem Versuch, der sich auf Seite 344 findet, liegt er bei 0,98. Hierbei handelt es sich um eine Kurvenbremsung mit einem Audi A6 Avant, der im Jahre 2003 (oha, so lange ist das schon her) durchgeführt wurde. Weitere Versuche mit einem VW Golf IV zeigten ähnliche, etwas kleinere Werte. Für halbwegs moderne Fahrzeuge ist wohl eher von einem Wert in der Größenordnung 0,9 - 1,0 auszugehen.

viele Grüße

Hans Pfeufer
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
2.7 Instationäre Bewegungen
Unfallrekonstruktion.eu Foren-Übersicht -> Fragen, Anregungen, Errata
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
Alle Zeiten sind GMT  
Seite 1 von 1  

  
  
 Neues Thema eröffnen  Neue Antwort erstellen  


Powered by phpBB © 2001-2003 phpBB Group
Theme created by Vjacheslav Trushkin
Deutsche Übersetzung von phpBB.de