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Frage zur Kurvenfahrt eines Fahrzeuges
BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 3:40 pm Antworten mit Zitat
Hummel
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 2




Mich beschäftigt folgendes Problem.
Bei einem Spurwechselvorgang habe ich den kleinsten Krümmungsradius errechnet.
Mein Problem liegt darin, dass ich für den errechneten Krümmungsradius den entsprechende Radeinschlag benötige.
Gibt es einen entsprechenden Zusammenhang?
Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.
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Titel: Frage zur Kurvenfahrt eines Fahrzeuges
BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 4:57 pm Antworten mit Zitat
hege-ma
 
Anmeldedatum: 01.01.1970
Beiträge: 12
Wohnort: D-München




Den Zusammenhang gibt es und der wird wohl i.A. "Ackermann-Bedingung" bei stationärer Kreisfahrt genannt. Bei Über- oder Untersteuern wird sich allerdings der momentane Drehpunkt im Vergleich zum (idealen) Ackermann-Drehpunkt verschieben. Im Internet (oder in der Literatur) findet man dazu was unter dem Stichwort "Ackermann-Bedingung" oder Spurkreis".
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