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 | 5.8.7.1 - Kippbedingungen |
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Verfasst am: Di Sep 04, 2012 9:18 am |
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Ruypers |
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Anmeldedatum: 01.01.1970 |
Beiträge: 3 |
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Wird bei einen Sattelauflieger die h (höhe des Schwerpunkt) gemessen von Boden oder von der Kippachse ? In diesem Fall lauft der Kippachse nicht in der Fahrbahnebene. |
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Verfasst am: Fr Okt 12, 2012 10:04 am |
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Whugemann |
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Anmeldedatum: 01.01.1970 |
Beiträge: 52 |
Wohnort: Münster |
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Das Berechnungsverfahren nach ECE-R 111 macht sich die Sache einfach (vgl. Seite 875 Ende der ersten Spalte): Der Sattelauflieger wird genauso gerechnet wie ein Einzelfahrzeug oder Anhänger, mit derselben Kippachse unter den Rädern einer Seite, vgl. auch http://www.colliseum.net/wiki/ECE-R_111#Das_Berechnungsverfahren.
Die physikalisch korrekte Berechnung ist selbstverständlich viel komplizierter und im Kapitel nicht dargestellt. Das Hauptproblem besteht für den Unfallanalytiker eh darin, sich die benötigten Fahrzeugparameter zu beschaffen, insbesondere die Steifigkeiten. Diese werden im Zweifel aber nur dem rechnerischen Nachweis gemäß ECE-R 111 entnommen werden können. Praktisch gesehen ist man deshalb wohl an diese physikalisch zweifelhalte vereinfachte Betrachtung gebunden. |
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